Praxis Tiernaturheilkunde ganzheitliche Diagnostik und alternativ Medizin
Bewegung ist Leben -  Leben ist Bewegung - Erkrankungen sind Stagnationen

Gesundheit Wissenswerters Impfen

Gesundheit und Tier - das sollte ein Tierhalter wissen




Die geistige und körperliche Gesundheit unserer Tiere

Unsere Tiwere sind alle sensible Wesen und ihre körperliche sowie geistige Gesundheit sollte uns sehr wichtig sein.

Welche Faktoren sind gemeint?

  • für einen seelischen Ausgeglichenheit brauchen unsere Vierbeiner strikte Gewohnheiten im Tagesablauf.
  • Ausgewogene Ernährung
  • regelmä0ige körperliche Aktivität
  • Sozialisierung allgemein
  • Vorbeugende Medizin
  • Streichel- und Kuscheleinheiten
  • Entspannungsphasen und Entspannungstherapien





Hier ein paar Informationen zum Thema Impfen bei Hunde

Bei diesem Thema gehen leider immer noch die Meinungen von Schulmedizer, Tierhalter und Therapeuten stark auseinander


Zitate: Kleintierimmunologen und Tierärzte äußern sich zur jährlichen Revakzinierung

 

 

T. R. Philipps/R. D. Schultz: "Eine Praxis, die vor vielen Jahren einsetzte und der es an wissenschaftlicher Gültigkeit oder Rechtfertigung mangelt, sind jährliche Wiederholungsimpfungen. Für jährliche Revakzinierungen besteht fast ohne Ausnahme keine immunologische Notwendigkeit. Immunität gegen Viren hält über Jahre oder das ganze Tierleben lang an. Eine wirksame Impfung gegen die meisten bakteriellen Krankheitserreger ruft ein immunologisches Gedächtnis hervor, das über Jahre anhält und es dem Tier ermöglicht, eine protektive anamnestische (sekundäre) Antwort zu entwickeln, wenn es virulenten Organismen ausgesetzt ist. Einzig die Immunantwort auf Toxine erfordert Auffrischimpfungen (zum Beispiel wird die Tetanustoxin-Auffrischung alle sieben bis zehn Jahre empfohlen). Toxin-Impfstoffe werden aber bei Hunden und Katzen gegenwärtig gar nicht verwendet." (Kirk's Current Veterinary Therapy, 1992)

Professor Niels C. Pedersen (University of California, Davis): 
„Viele Veterinäre und eine noch größere Zahl von Patientenbesitzern bezweifeln zunehmend die medizinische Grundlage für die routinemäßigen jährlichen Impfungen der Haustiere, und das mit Recht! Die Praxis ist nicht zu verteidigen, warum also sollen wir darüber noch länger diskutieren oder das Thema ignorieren?“ 
(Proceedings of the American Animal Hospital Association, 1997)



Professor Alice Wolf (Texas A & M University, Austin):
"Kinder oder Erwachsene werden nicht jährlich neu geimpft, und es werden auch keine Titer gemessen, um zu bestimmen, ob sie noch einen angemessenen Schutz haben. Die Erfahrung hat gezeigt, daß das der Fall ist. Humanimpfstoffe sind nicht anders als Tierimpfstoffe, und das Immunsystem von Hund und Katze ist auch nicht anders als das Immunsystem des Menschen." 
(Veterinary Proceedings, 1998)

Professor Fred W. Scott (Cornell University, Ithaka): 
„Die Impfstoffhersteller sollten ihre Vakzinen auf die längere Dauer des Immunschutzes hin testen und in ihren Empfehlungen auf dem Beipackzettel eine realistischere Dauer des Immunschutzes angeben.“ 
(Feline Practice, Juli/August 1997)



Prof. Dr. Marian Horzinek (Universität Utrecht): 
„Es ist die wissenschaftliche Einsicht, die einem sagt, es ist nicht notwendig, jährlich zu impfen, man könnte mit längeren Intervallen arbeiten. Aber weder der Tierarzt, der gerne seinen Klienten einmal pro Jahr sehen will, noch die Impfstoffwerke haben ein Interesse daran, weniger häufig zu impfen.“ 
(WDR-Interview, gesendet im Januar 2001)

Horzinek: 
"Bis vor wenigen Jahren war man der Meinung, Impfungen schadeten nie. Auch wenn sie vielleicht nicht nützen, stellen sie zumindest keine Gefahr dar. Inzwischen wissen wir, daß das nicht so ist." 
(WDR-Interview, Januar 2001)



Horzinek: 
„Die jährliche Vakzinierung gegen alles und jedes ist eher Folklore.“ 
(Tierarztkongreß Düsseldorf, November 2000)

Horzinek: 
„Immunität gegen Masern hält lebenslang, und ich weiß von keinem Veterinär, der von seinem Hausarzt eine jährliche Masernimpfung verlangt. Aber die meisten Kleintierärzte in Europa revakzinieren Hunde jährlich gegen Staupe, und Staupe ist nichts anderes als Hundemasern.“
(Veterinary Vaccines and Diagnostics, 1999)



Professor Ronald D. Schultz (University of Wisconsin, Madison): 
„Meine eigenen Haustiere werden als Welpen ein- oder zweimal geimpft und dann nie wieder, mit Ausnahme der Tollwut-Impfung, die alle drei Jahre gegeben wird, seit ein Drei-Jahres-Produkt erhältlich ist. Ich verfahre nach diesem Programm seit 1974, und es ist weder bei meinen Haustieren noch bei den Haustieren meiner Kinder und Enkel jemals eine Infektionskrankheit aufgetreten.“ 
(Veterinary Medicine, 1998)

Schultz: 
„Die Empfehlung zur jährlichen Auffrischung war nicht durch wissenschaftlich fundierte Studien belegt, und man wird für viele der gebräuchlichen Produkte in der Literatur auch keine Veröffentlichungen finden, die die Notwendigkeit der jährlichen Impfung nachweisen.“ 
(Veterinary Medicine, März 1998)

Blog von Monika Peichl zum Thema Impfen: 

https://haustiereimpfenmitverstand.blogspot.de/



 

 





 

 

 

 

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos